FAKTEN

Neubau des Verwaltungs-, Lager- und
Produktionsgebäudes in Hilden
Fertigstellung: 2022
BGF: ca. 1.654 qm
Bauherr: Jochen Hinte

AUSZEICHNUNGEN

Architekturpreis Bergisch-Land 2020 des
Bund Deutscher Architektinnen und Architekten (BDA),
Anerkennung

AUS DER PREISGERICHTSBEURTEILUNG

Die Firma SOLIPAC hat ihren Standort seit mehr als 50 Jahren in Hilden. Jüngster Schritt in der Weiterentwicklung der Firma war 2019 der Einzug in das neue Firmengebäude im Gewerbegebiet Giesenheide/Kreuz Hilden im Norden des Hildener Stadtgebietes. Aus der Zusammenarbeit mit den Architekten ist ein Gebäude entstanden, welches aus dem sonst in Gewerbegebieten zu findenden Architektur‐Einerlei hervorsticht. Es ist sauber und gut durchkonstruierte Architektur, die ein ehrliches Gebäude für eine klar definierte Funktion hat entstehen lassen.

Das feingliedrige Fassadenmaterial mit senkrechter Gliederung fällt ebenso aus dem Rahmen des „Gewöhnlichen“ wie die aus funktionalen Gründen im Wortsinne abgerundeten Ecken an der Gebäudefront. Die horizontalen Brüche in der Fassade durch zwei schwarz umrandete Fensterbänder im Erdgeschoss und im I. Obergeschoss weisen auf sorgfältige Überlegung hin, auch im Detail finden sich hierfür Beispiele. Die Architektur wird ergänzt durch ein ausgefeiltes Energie‐ und Nachhaltigkeitskonzept.

Insgesamt handelt es sich um ein gutes Beispiel für qualitätsvolles Bauen in Gewerbegebieten. Daran kann auch die halbversteckte Lage am Ende einer privaten Erschließungsstrasse nichts ändern. Eine Anerkennung für Architekt und Bauherr ist damit mehr als verdient.