FAKTEN

Neubau einer Discount-Apotheke in Hilden

Fertigstellung: 2012
BGF: ca. 324 qm
Bauherr: Grundstücksgesellschaft Gebr. Breidohr GmbH & Co.KG

 

MEDIEN

Bauforum Stahl: Das Forum des deutschen Stahlbaus


Cube-Magazin 04/2013
"Markengerechte Verpackung"

 

Rheinische Post 15/06/2013
"Arbeitsplatz im futuristischen Pillenhaus"

 

Westdeutsche Zeitung 18/06/2013
"Ein Gebäude wie eine Pille"

DISCOUNTER MONSTERAPOTHEKE

Monsterapotheke - mit diesem ungewöhnlichen Namen taufte der Bauherr sein innovatives Geschäftsmodell. Das dafür vorgesehene Gebäude bildet den letzten Bauabschnitt beim Umbau des Fachmarktzentrums Breidohr in Hilden.

 

Es ist mit Abstand das kleinste Gebäude auf dem Areal, aber auch das wichtigste: in auffälligen Farben markiert es den Eingang des Einkaufszentrums von der stark befahrenen Walder Straße.

 

Als Spezialisten für Markenarchitektur entwickelten wir ein Gebäude, welches auf die exponierte Lage reagiert und durch seine Formensprache und Farbgebung auf originelle Weise Aufmerksamkeit erzeugen sollte.

 

Die Gebäudeform dieser Markenarchitektur ist jedoch nicht Selbstzeck, sondern wurde sowohl von innen als auch außen nach einem typischen Apothekenprodukt entwickelt: einer orangeweißen Pille.

 

 

Durch die dynamische Gebäudeform sollte das neue Geschäftsmodell unterstützt und transportiert werden, das sich deutlich von dem herkömmlicher Apotheken unterscheidet.

 

Das Gebäude ist mit 324qm Bruttogeschossfläche für eine Apotheke sehr groß. Natürlich erhält man dort auch rezeptpflichtige Arzneimittel, schließlich handelt es sich um eine Apotheke.

 

Im Vordergrund steht jedoch der preisgünsige Verkauf von rezeptfreien Produkten und Körperpflegemitteln - bis hin zu Wellnessprodukten für Haustiere.

 

Selbstverständlich sollte sich das durch die Gebäudeform transportierte Alleinstellungsmerkmal der Monsterapotheke auch im Inneren wiederspiegeln. Nichts erinnert hier an eine herkömmliche Apotheke.

 

 

Boden, Wände und Warenträger sind in einem ruhigen, zurückhaltenden Grau gehalten.

 

Damit soll das eigentliche Gestaltungselement des Verkaufsraums wirkungsvoll in Szene gesetzt werden.

 

Kreisrunde Akustiksegel hängen von der Decke herab und kommunizieren die CI-Farben des Unternehmens.