MARKENARCHITEKTUR FÜR UNTERNEHMEN

HINTERGRUND

Ein Unternehmen besitzt ein ganz bestimmtes Image in der Öffentlichkeit, das es gezielt steuern kann.

 

Betrachtet man erfolgreiche Unternehmen, so fällt auf, dass diese eine genau entwickelte Identität besitzen, die — das ist von besonderer Bedeutung — Glaubwürdigkeit, Sympathie und Authentizität vermittelt.


Genau da setzt corporate architecture an: corporate architecture heißt Gebäude- und Präsentationskonzepte zu entwickeln, die die Identität des Unternehmens in der Öffentlichkeit optimal transportieren.

 

Voraussetzung hierfür ist es, die innere Kultur des Unternehmens aufzuspüren und zu erkennen. Beispielhaft zu nennen ist hier das prämierte Projekt SGV: Medienhaus.

Notwendigerweise verbringen Unternehmen die meiste Zeit damit, ihre Produkte oder Dienstleistungen zu entwickeln und darzustellen, um diese zu verkaufen.


Es ist aber zu beobachten, dass oft die Tatsache vernachlässigt wird, dass die Gebäude, in denen sie sich befinden, jederzeit Werbeträger sind. Das liegt daran, dass Häuser als gebaute Umwelt immer präsent sind, ob wir das nun wollen oder nicht.

Gute corporate architecture sollte dabei ein paar Grundsätze beachten bzw. Attribute haben wie Energieeffizienz, Wirtschaftlich-
keit und Nachhaltigkeit, Angemessenheit und Originalität.

 

Vor allem sollte sie aber kommunikativ angelegt sein, d.h. sie sollte — für Kunden, Besucher und Mitarbeiter 
gleichermaßen wichtig — eine offene und freundliche Atmosphäre ausstrahlen.

Nicht zu unterschätzen ist der Erlebnisfaktor von guten Gebäudekonzepten, der den Kunden auf emotionaler Ebene anspricht und an ein Unternehmen bindet.


Originelle Häuser oder Waren-
präsentationen entsprechen den Wünschen unserer Erlebnisgesellschaft nach Unterhaltung.

 

Der Vorteil von Architektur ist Ihre Dreidimensionalität. Nichts kann die Emotionalität der dritten Dimension, des Raumes, wirklich ersetzen.

 

Im Ergebnis entsteht ein Imagegewinn und kultureller Vorsprung für das Unternehmen welches seine Position im Wettbewerb sichert.

LEISTUNGEN

u.a.:

Bedarfsanalysen

Erstellen von Raumprogrammen

Beratung zum corporate design

Shopdesign

Arztpraxen

Planung von Innenräumen und Gebäuden

Planung von Büromöbeln und Innenaustattung

Überwachen der Ausführung

Projektentwicklung